Voraussetzungen für eine sichere Segwaytour


Seit 28.7.2009 dürfen Segways auch in Deutschland am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Sie unterliegen damit der allgemeinen Straßenverkehrsordnung (StVO), vergleichbar mit Fahrrädern oder Mofas. Primär sollen mit dem Segway bestehende Radwege genutzt werden. Sofern keine vorhanden sind, dürfen auch Nebenstraßen und Hauptverkehrsstraßen (keine Bundesstraßen oder Autobahnen) genutzt werden. Mit derselben Vorsicht, mit der dies auch Fahrradfahrer tun.

Rücksichtsvolles Verhalten gegenüber allen Verkehrsteilnehmern und Fußgängern ist wie mit jedem Fahrzeug auch bei Segways angebracht.

Da man bereits nach kurzer Einführung ein intuitives Gespür dafür bekommt, wie das Eigengewicht auf dem Segway zum Lenken, Fahren, Bremsen und Stehen eingesetzt wird, sind die Grundrisiken an sich schon sehr gering. Der Segway steht stabil auf zwei Rädern und hält, sobald Sie darauf stehen, mittels hochentwickelter Gyroskopsensoren, das Gleichgewicht.

Es besteht keine Helmpflicht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, zu Ihrer eigenen Sicherheit, welche zu verwenden. Bei unseren Touren stellen wir Ihnen kostenlos Helme zur Verfügung.

Da der Segway über die Verlagerung des Körpergewichts gesteuert wird, müssen folgende Grundvoraussetzungen gegeben sein, damit Sie sicher fahren können.

Es darf jeder fahren, der

  • mindestens 14 Jahre alt ist
  • es wird kein Führerschein mehr benötigt 
  • zwischen 45 und 115 kg wiegt
  • mindestens 1,40 m groß ist

Bei starken körperlichen Beeinträchtigungen empfehlen wir, auf die Fahrt zu verzichten. Wie auch bei anderen Fahrzeugen im Straßenverkehr ist das Fahren unter Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen nicht zulässig.

Ansonsten gibt es keine Einschränkungen für den Spaß auf dem Segway.

Wir wünschen eine gute Fahrt!

Sicherheit bei Offroad-Fahrten mit dem Segway X2

Für die speziellen Anforderungen der sprichwörtlichen Touren über "Stock und Stein" gibt es eine Sonderausführung, den Segway X2. Dieser ist besonders robust und sorgt für eine sichere Fahrt, selbst bei anspruchsvollem Terrain von Schlamm bis Kies und von Gras bis Sand.

Die für solche Einsätze angepasste dynamische Stabilisierung sowie die erweiterte Spurbreite garantieren die bestmögliche Stabilität, während Sie durch die besondere Wendigkeit sicher über starke Steigungen, unebene Wege und steinige Pfade fahren. Unter diesen Bedingungen schafft der X2 bis zu 19 km mit einer Akkuladung.

Durch die bulligen Reifen und Schutzbleche, die Sie vor Matschspritzern schützen, hat der X2 eine höhere Standfläche und eine erhöhte Untergrundhaftung.


Was ist bei schlechtem Wetter oder Frost?

Sollte es zur Segway-Tour regnen oder Frost geben, müssen wir die Tour leider absagen. Wir werden Sie in diesem Fall versuchen rechtzeitig zu informieren. Generell sind die Touren so angelegt, dass man sich während der Fahrt bei kurzen Schauern unterstellen kann. Bei Absage einer Tour, können Sie die gebuchte Fahrt auf einen anderen freien Termin verschieben.

Jetzt Buchen